Zahnspange Kind Canva

Zahnspange - und nun? Ein Leitfaden für die erste Zeit mit Brackets und Co!

08. Januar 2025

Die einen können es kaum erwarten, bis es endlich so weit ist, die anderen machen sich schon Wochen vorher Sorgen, wie es wohl sein wird: die erste Zahnspange. Für viele Kinder ist das ein Meilenstein, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum „Großwerden“.

Und für die Eltern? Für sie stellen sich gerade zu Beginn der kieferorthopädischen Behandlung viele Fragen: Was kann mein Kind essen und worauf verzichtet es besser? Wie verändert sich die Mundhygiene? Aber auch das Thema Schmerzen: Was ist normal und wann ist noch einmal ein Kontrolltermin in der kieferorthopädischen Praxis nötig? Mit diesem Leitfaden können Eltern ihre Kinder durch die erste Woche mit Zahnspange begleiten.

Was können Kinder in der ersten Woche mit Zahnspange essen?

Eine Zahnspange übt Druck auf die Zähne aus, um sie zu bewegen. Das spüren die Kinder, sowohl bei einer herausnehmbaren als auch bei einer festen Zahnspange, vor allem in der Anfangszeit. Wie stark diese Schmerzen sind, wie sie empfunden werden und auch wie lange sie andauern, ist sehr individuell. Doch gerade in der ersten Zeit beeinflussen sie die Ernährung der Kinder. Daher gilt: Harte Lebensmittel wie etwa rohe Karotten, Nüsse oder Knäckebrot sowie zähe Lebensmittel wie Kaugummi können gerade in der ersten Woche Schmerzen beim Kauen verursachen und sollten vermieden werden. Eine Alternative sind weiche Lebensmittel wie Joghurt, Suppen oder Breie aber auch weiches Obst wie Beeren oder Bananen.

Da die herausnehmbare Zahnspange beim Essen nicht im Mund bleibt, ist eine Beschädigung der Apparatur durch zu hartes Essen ausgeschlossen. Anders ist es bei einer festen Zahnspange. Bestimmte Lebensmittel wie Nüsse, harte Krusten oder zähe Karamellbonbons können die Brackets beschädigen. Hat sich ein Bracket gelöst oder ist beschädigt, ist ein Termin in der kieferorthopädischen Praxis notwendig, um den Schaden zu beheben und so den Erfolg der Behandlung sicherzustellen. 

Worauf ist beim Zähneputzen mit Zahnspange zu achten?

Gerade in der ersten Woche fühlt sich eine Zahnspange für das Kind ungewohnt an. Der kontinuierliche Druck auf die Zähne, die Reibung an den Wangeninnenseiten – das ist eine riesige Umstellung. Und auch das Zähneputzen muss neu gedacht werden. Vor allem in der ersten Woche kann es angenehm sein, mit weniger Druck zu putzen. Auch eine weiche Zahnbürste kann helfen, damit sich Kinder leichter tun. 

Worauf kommt es bei der Reinigung der Zahnspange an 

Neben der gewohnten Mundhygiene kommen nun zusätzliche Reinigungsschritte hinzu. Die herausnehmbare Zahnspange sollte täglich mit der Zahnbürste und klarem Wasser gründlich gereinigt werden. Einmal wöchentlich wird eine Reinigung mit speziellen Reinigungstabletten empfohlen. Die Reinigung einer herausnehmbaren Zahnspange ist entscheidend, um Bakterienaufbau, Verfärbungen und Mundgeruch zu vermeiden. Zugleich können so eventuelle Beschädigungen festgestellt werden. 

Eine gute Mundhygiene ist auch bei festen Zahnspangen besonders wichtig. Die Brackets und Drähte können Nahrungspartikel und Plaque festhalten, was das Risiko für Zahnfleischerkrankungen, Karies und Verfärbungen erhöht. Daher ist es wichtig, nach jedem Essen die Zähne zu putzen oder – wenn das nicht möglich ist – zumindest den Mund mit Wasser auszuspülen, um Essensreste zu entfernen. Das Putzen der Zähne mit einer festen Zahnspange erfordert besondere Aufmerksamkeit und Technik, um sicherzustellen, dass alle Bereiche um die Brackets und Drähte herum gründlich gereinigt werden. Interdentalbürsten können helfen, schwer zugängliche Bereiche zwischen den Drähten und Brackets zu erreichen.

Wie kann ich die Zahnschmerzen durch die Zahnspange lindern?

Ziel einer Zahnspange ist es, Fehlstellungen zu korrigieren. Um die Zähne an die entsprechende Stelle zu schieben, wird kontinuierlich sanfter Druck auf den Kauapparat ausgeübt. Dieser Druck kann zu Schmerzen im Kiefer und einer höheren Empfindlichkeit der Zähne führen. Wie stark die Schmerzen sind, hängt von verschiedenen Faktoren wie Art der Zahnspange, Intensität des Drucks und auch individuellem Schmerzempfinden ab. Fakt ist: Gerade zu Beginn ist das Druckgefühl für viele Kinder unangenehm. 

Hier können ein kühlendes Gelkissen oder ein in ein Tuch gewickelter Eisbeutel helfen, zumindest kurzzeitig die Schmerzen zu lindern. In den meisten Fällen nehmen die Schmerzen nach ein paar Tagen ab, da sich der Körper an die Zahnspange gewöhnt. Wenn die Schmerzen anhalten oder ungewöhnlich stark sind, sollten Sie einen Termin in der Praxis vereinbaren. Wir überprüfen, ob die Zahnspange korrekt sitzt und können gegebenenfalls Anpassungen vornehmen oder weitere Empfehlungen geben.

Tipp: Bei thermoelastischen Bögen hilft es, einen Eiswürfel zu lutschen. Denn die Kräfte, die der Bogen auf die Zähne ausübt, werden durch die Wärme im Mund aktiviert. Die Kälte des Eiswürfels führt dazu, dass er sich wieder etwas entspannt.

Schnelle Schmerzlinderung mit Wachs

Es gibt auch Ursachen, die sich leicht beheben lassen. Ein verrutschter Draht kann in einer kieferorthopädischen Praxis schnell wieder zurückgebogen werden. Wenn die Schmerzen durch die Reibung der Brackets oder Drähte am Innenraum der Wangen oder Lippen verursacht werden, kann orthodontisches Wachs helfen. Eine kleine Menge Wachs glättet die Oberfläche und entschärft Spitzen, sodass das unangenehme Scheuern vermieden werden kann. 

 

Quellen: 

  • Das Gesundheitsportal medondo.health
  • Eichenauer, J., Serbesis, C. and Ruf, S. (2011). Cleaning removable orthodontic appliances — a survey. Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie, 72(5), pp.389–395. doi:https://doi.org/10.1007/s00056-011-0043-2.
  • Fleming (2024). I want braces: factors motivating patients and their parents to seek orthodontic treatment. Community dental health, [online] 25(3). Available at: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18839723/ [Accessed 14 Oct. 2024].
  • Uk-erlangen.de. (2024). Wenn ein Bracket abgeht... - Kieferorthopädie | Uniklinikum Erlangen. [online] Available at: https://www.kieferorthopaedie.uk-erlangen.de/patienten/haeufig-gestellte-fragen/wenn-ein-bracket-abgeht/ [Accessed 14 Oct. 2024].
  • Verbraucherzentrale NRW e.V. (2024). Feste Spange, lose Klammer - welche Behandlungsformen gibt es? | Verbraucherzentrale.de. [online] Verbraucherzentrale.de. Available at: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/feste-spange-lose-klammer-welche-behandlungsformen-gibt-es-12814 [Accessed 14 Oct. 2024].